Informationen zur Einzelfallarbeit

Einzelfallarbeit ist der Einsatz für einzelne Menschen, die Opfer von Menschenrechtsverletzungen sind. Diese Menschenrechtsverletzungen können vielfältig sein, z.B. Haft aus politischen Gründen, Folter, Diskriminierung oder drohende Todesstrafe, aber auch Verletzungen der WSK-Rechte (z.B. Zwangsräumungen). Ein zentrales Ziel der Einzelfallarbeit ist es, dem Opfer zu helfen und die Menschenrechtsverletzungen zu beenden.

Ein Einzelfall steht aber immer auch stellvertretend für eine Gruppe von Menschen, die ähnliche Schicksale erleiden. Auch diesen wollen wir helfen. Einzelfallarbeit ist daher immer auch präventive Menschenrechtsarbeit, die sich gegen die Ursachen von Menschenrechtsverletzungen wendet, damit auch andere Personen von unserer Arbeit profitieren und künftig weniger Menschen das gleiche Schicksal erleiden.

Unser aktueller Einzelfall:

Unsere vorigen Einzelfälle:

5. Juli 2022