Kunstauktion 2017 – Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!

Liebe Künstlerinnen und Künstler,

wie schon in den vergangenen Jahren wollen wir im Dezember in den Kammerspielen des Bochumer Schauspielhauses Kunstwerke zugunsten unserer Menschenrechtsarbeit versteigern, dieses Jahr zum 46. Mal. Wir bitten Sie herzlich um Ihre Mithilfe und laden Sie ein, sich mit der Einreichung künstlerischer Arbeiten zu beteiligen.

Der Termin und das Programm:

Die Auktion findet am Sonntag, dem 3. Dezember 2017 im „Tanas“ im Foyer der Bochumer Kammerspiele statt. Die Versteigerung beginnt um 12:00 Uhr und wird etwa bis 17:00 Uhr dauern.

Sie können sich beteiligen:

Es eignen sich Kunstgegenstände jeder Art, pro Geber sollten jedoch nicht mehr als drei eingereicht werden. Ein Drittel des bei der Auktion erzielten Erlöses – sie wird wie immer von Thom Pokatzky professionell durchgeführt werden – können Sie als Aufwandsentschädigung erhalten. Es würde unserer Arbeit sehr zugute kommen, wenn Sie auf diesen Betrag verzichten könnten oder ihn nach der Auszahlung durch uns zugunsten von Amnesty International spenden würden. Im letzten Fall erhalten Sie über diesen Betrag eine Spendenquittung.

Wie es funktioniert:

Bitte reichen Sie zwischen dem 22.10. und 5.11. (möglichst schon in der ersten Woche!) bis zu 3 Kunstwerke unter Verwendung des Lieferscheins im Café Ferdinand, Ferdinandstr. 44, 44789 Bochum ein. Wichtige Regeln im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Auktion erhalten Sie im Leitfaden.

Damit wir Ihre Werke sicher identifizieren können, füllen Sie bitte die Beschriftungsformulare aus und legen sie Ihren Werken bei. Gerne können Sie dazu das Onlineformular unter www.amnesty-bochum.de/Lieferschein nutzen. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, ein digitales Foto Ihres Werks für die Online-Galerie beizufügen. Alternativ können Sie die Fotos auch per Email an kunstauktion@amnesty-bochum.de senden.

Bitte achten Sie bei empfindlichen Werken auf eine sichere Verpackung. Zur Abgabe sehr großformatiger Arbeiten können Sie auch einen Abgabetermin mit Ingrid Schleicher, Tel. 0234-381661 (AB) vereinbaren. Sie können gerne einen Mindestverkaufspreis angeben. Unserer Erfahrung nach ist ein niedriges Mindestgebot eine gute Voraussetzung für den Auktionserfolg (z.B. 20-50 € für Lithografien, 50-200 € für Unikate).

Wofür wir den Erlös verwenden:

Der Auktionserlös dient dazu, die Arbeit von Amnesty International – die weltweite Durchsetzung der Menschenrechte – zu fördern. Amnesty International recherchiert zuverlässig und professionell zur Menschenrechtssituation in allen Ländern und begleitet Einzelschicksale kontinuierlich. Für Menschen in Haft gehen jedes Jahr ungezählte Briefe und Telefaxe in alle Welt. Wir unterstützen konkrete Projekte und arbeiten unabhängig von einzelstaatlichen Interessen. Menschen, die psychisch und physisch verfolgt werden, erhalten medizinische, psychologische und rechtliche Betreuung. Haben Sie Fragen oder Anregungen? Bitte wenden Sie sich an Ingrid Schleicher, Tel. 0234-381661 (AB).