50 Jahre Amnesty Bochum – Konzert & Diskussion

 

Amnesty International Bochum wird 50! Das wollen wir angemessen feiern. Darum laden wir Sie am 21. Mai ganz herzlich ins Kunstmuseum Bochum ein. Erleben Sie mit uns einen Abend voller Informationen und Unterhaltung.

Markus N. Beeko (Foto: Amnesty International, Foto: Henning Schacht)

Dort werden wir mit Amnesty-Generalsekretär Markus N. Beeko und Bochumer Amnesty-Mitgliedern – von der Gründungs- und Aufbaugeneration bis heute – darüber diskutieren, was der Einsatz für die Menschenrechte bringt.

Angefangen bei den persönlichen Gründen für das Engagement bei Amnesty, über Erfolgsgeschichten der Menschenrechtsarbeit, bis hin zur aktuellen Rolle von Amnesty International in der internationalen Menschenrechtspolitik: so unterschiedlich die Blickwinkel unserer Podiumsgäste im Einzelnen sind, so sehr eint doch alle die Überzeugung, dass die Verteidigung der Menschenrechte heute wichtiger denn je ist.

Prof. Dr. Ilse Storb und Jürgen Koch

Neben diesem informativen Teil wird es aber auch unterhaltsam: Ilse Storb, aus zahlreichen Rundfunk- und Fernsehauftritten international bekannt, und der Saxophonist Jürgen Koch werden den Abend musikalisch gestalten.

Vor und nach der Veranstaltung haben Sie außerdem die Möglichkeit, mit den Podiumsgästen ins Gespräch zu kommen und sich in einer kleinen Ausstellung über die Arbeit der Bochumer Amnesty-Gruppen in den letzten 50 Jahren zu informieren. Wir freuen uns auf einen inspirierenden und kurzweiligen Abend!

 

Kunstmuseum Bochum Logo

Konzert

Ilse Storb – Klavier, Stimme
1929 in Essen geboren, ist sie die einzige Professorin für Jazzforschung in Europa. Als klassische Pianistin ausgebildet, gründete sie das Labor für Weltmusik an der Folkwang Musikschule Essen. Für ihre weltweite Friedensarbeit erhielt sie 1998 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Jürgen Koch – Bariton-Saxophon
Neben seiner Ausbildung zum Diplom-Ingenieur folgte er seiner Leidenschaft für die Musik in verschiedenen Formationen wie Rock ‘n Roll- und Big-Bands, einem Blasorchester und nun im Duo mit Ilse Storb. Außerdem ist er Mitbegründer vom Scho-Ko-Club in Mülheim a.d. Ruhr, der Testbühne für Newcomer-Bands

 

Podiumsgäste

Klaus Pokatzky – Moderation
Journalist beim Deutschlandradio und Medientrainer bei der Bundeswehr; Gründungsmitglied der Bochumer Amnesty-Gruppen; aktiv 1969 bis 1974. Er führt die Podiumsgäste durch eine Reihe von Fragen, u.a.: Warum engagieren sich Menschen bei Amnesty? Welche Rolle spielt Amnesty International bei der Gestaltung der internationalen Menschenrechtspolitik?

Markus N. Beeko
Generalsekretär Amnesty International Deutschland. Gebürtiger Kölner; seit 2004 für Amnesty in Führungsfunktionen in Deutschland und auf internationaler Ebene aktiv; er ist u.a. Mitglied im “Global Management Team”, welches den internationalen Generalsekretär berät, und leitet die internationale Steuerungsgruppe zu “Menschenrechten im digitalen Zeitalter”.

Annette Kaerger-Steinhoff
als Rechtsanwältin versiert im Asylrecht, Familien und Verwaltungsrecht; sie arbeitete von 1975 bis ca. 1985 bei Amnesty Bochum u.a. in der Gefangenenbetreuung zu Chile und Südafrika.

Horst Lautenschläger
Zoll- und Logistiktrainer; seit 1970 bis heute (Dienstältester) bei Amnesty Bochum tätig; bis 2009 war er Kassenwart bzw. Finanzkoordinator aller Bochumer Gruppen und des Bezirks Ruhrmitte und erledigte vielfältige Aufgaben, insbesondere zur Organisationsentwicklung.

Sara Leman
Jura-Studentin mit dem Fokus auf Asylrecht; sie gehört seit 2014 zur Bochumer Amnesty-Hochschulgruppe und ist dort Gruppensprecherin.

Otmar Rüther
Evangelischer Pfarrer; von 1974 bis Ende der 1980er Jahre bei AI Bochum aktiv; er hat hier die Kogruppen für Korea und Uruguay gegründet und geleitet und war auch im Auftrag des Londoner Sekretariats für die Entwicklung der AI-Sektion Neuseeland vor Ort tätig.