Film: Bitter Gold

Wir begleiten den Kinostart des Spielfilms „Bitter Gold“ mit einem Infostand im endstation.kino und metropolis. Der originelle Neowestern erzählt vom Bergbau in der Atacama-Wüste – einem der trockensten und zugleich rohstoffreichsten Orte der Welt, wo seit Jahrhunderten unter teils prekären Bedingungen Gold abgebaut wird. Inspiriert von einer realen Kupfermine, die ausschließlich von Frauen betrieben wird, erzählt er die Geschichte der jungen Carola, die mit ihrem Vater eine Mine betreibt – bis ein brutaler Konflikt zwischen den Bergleuten ausbricht und Carola allein die Verantwortung für die Mine nehmen muss und sich gegen die Vorurteile der Bergleute behaupten muss.

Wir begleiten die folgenden Vorführungen:

Inmitten der endlosen Weite der Atacama-Wüste träumt die junge Carola von einem Leben am Meer. Doch der Alltag mit ihrem Vater Pacifico ist erbarmungslos: Gemeinsam betreiben sie eine illegale Mine und hüten ein gefährliches Geheimnis – eine Goldader, die sie heimlich in nächtlicher Arbeit abbauen. Als einer der anderen Bergmänner die verborgene Fundstelle entdeckt, eskaliert die Situation in Gewalt. Pacifico wird schwer verletzt, und Carola muss seinen Platz übernehmen. Aber kann sie sich gegen die Feindseligkeit der Männerwelt und ihre eigenen Ängste behaupten?

Ein fesselnder Neo-Western, der in die unglaubliche Weite der Wüste und tief ins Innere der Erde führt, und die Frage stellt: Wie weit würdest du gehen, um deine Träume zu retten?

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=OuyI6iVkVMg