Filmvorführung: „Luanas Schwur“ von Bujar Alimani

LUANAS SCHWUR ist ein mitreißendes Drama inmitten der albanischen Alpen. Eine Coming-of-Age-Geschichte über eine junge Frau, die sich zwischen Liebe und Tradition entscheiden muss. 

Am 10. Februar zeigen wir euch um 19 Uhr den Film LUANAS SCHWUR von Bujar Alimani mit Drehbuch von Katja Kittendorf im Endstation Kino in Langendreer. Im Anschluss laden wir zu einem Gespräch und Austausch über den Film ein. Wir freuen uns auf euch!

Der Spielfilm erzählt die Geschichte von Luana, einer willensstarken, rebellischen Frau im Albanien der 50er-Jahre, deren Träume und Wünsche mit der patriarchalen Gesellschaft und den archaischen Regeln des Kanuns zusammenstoßen. Eine arrangierte Ehe und das Korsett der Tradition umschnüren sie immer fester, bis ihr nach einem tragischen Ereignis nur noch ein letzter Ausweg bleibt, um die Ehre ihrer Familie wiederherzustellen.

Wir möchten mit dem Film die Aufmerksamkeit auf weibliche Emanzipationskämpfe lenken, über Themen wie Frauen und Tradition sprechen, am Beispiel Südosteuropas aufzeigen, wie steinig der Weg vieler Frauen in Richtung Selbstständigkeit und Anerkennung war – und noch immer ist – und feministische Auflehnung gegen konservative Gesellschaften und patriarchale Restriktionen thematisieren.

Trailer

Film-Webseite

Kino-Webseite