Frauentag – Demo (8.3.) und Aktionstag (9.3.)

Am 8. März ist der Internationale Frauentag, der für den Kampf um Gleichberechtigung steht. Wir nehmen ihn zum Anlass, auf die Erfolge und Schwierigkeiten von mutigen Frauen weltweit im Einsatz für Menschenrechte hinzuweisen.

Beim jährlichen Frauen-Aktionstag auf dem Bongard-Boulevard (Samstag, 09.03.2019, 11-14 Uhr) haben wir daher u.a. folgende Petitionen dabei:

Zugleich rufen wir zur Beteiligung an der Demonstration zum Frauen*kampftag (Freitag, 08.03.2019, 18 Uhr, ab Bochum Hbf) auf:

Wir schreiben das Jahr 2019. Vor 100 Jahren haben die ersten Frauen das Wahlrecht in Deutschland erkämpft, seit 66 Jahren sind Frauen und Männer auch vor dem Grundgesetz gleich, seit 22 Jahren ist Vergewaltigung in der Ehe hierzulande offiziell auch vor Gericht ein Verbrechen. Noch immer verdienen Frauen im Schnitt 22% weniger pro Stunde, als Männer; noch immer ist die Altersarmut von Frauen deswegen höher. Noch immer sind Frauen weltweit täglich psychischer und körperlicher Gewalt ausgesetzt, noch immer sind sexistische und misogyne Aussagen und Verhaltensweisen nicht nur salonfähig, sondern auch weltweit vorherrschend. [Vollständigen Aufruf bei der Initiative Frauen*kampftag Bochum]

Die Initiative Frauen*kampftag Bochum hat darüber hinaus die Feministischen Aktionswochen ausgerufen, die ab morgen mit Filmvorstellungen, Vorträge und Workshops beginnen.

21. Februar 2019