Foto-Edition “Bramme für das Ruhrgebiet”

Foto-Edition “Bramme für das Ruhrgebiet”. © Werner J. Hannappel, Galerie m, Richard Serra.

Anlässlich des Todes des Künstlers Richard Serra, bekannt durch großformatige Stahlskulpturen wie das „Terminal“ am  Bochumer Hauptbahnhof, bieten wir einige Exemplare aus der fast vergriffenen Foto-Edition “Bramme für das Ruhrgebiet” zum Verkauf an. Die Einnahmen kommen der Menschenrechtsarbeit von Amnesty International zugute.

Am 26. März 2024 ist Richard Serra im Alter von 85 Jahren verstorben. Geboren in San Francisco, kam er im Rahmen eines Stipendiums nach Europa und fand gerade in Deutschland großen Anklang. Die Zeit bezeichnete ihn treffend als “wichtigsten Stahlarbeiter unter den Künstlern des 20. Jahrhunderts“.

Für die Documenta 1977 errichtete er seine erste große vertikale Konstruktion: das Werk “Terminal”, vier trapezförmige Platten aus wetterfestem Stahl, hergestellt in der Henrichshütte in Hattingen. Nach Ende der Ausstellung wurde es in Bochum installiert. Serra blieb dem Ruhrgebiet auch danach treu: 1998 entstand mit der “Bramme für das Ruhrgebiet” auf der Halde Schurenbach eine weitere seiner Arbeiten, die seither zu den Wahrzeichen des Ruhrgebietes gezählt wird. Die Bramme ist als Landmarke auf der Spitze einer Bergehalde von weither sichtbar. Sie besteht aus einer 14,5 m hohen, 67 Tonnen schweren Stahlplatte, die sowohl an die Tradition der Stahlproduktion im Ruhrgebiet als auch an die Zwangsarbeiter, die während des Dritten Reiches die Schurenbachhalde auftürmten, erinnern soll.

Zur Amnesty-Kunstauktion 1998 veröffentlichten die Bochumer Gruppen von Amnesty International in Kooperation mit Richard Serra und der Galerie m Bochum die Foto-Edition “Bramme für das Ruhrgebiet” in einer Auflage von 200 Exemplaren, davon 50 signiert. Die letzten unsignierten Exemplare dieser Reihe bieten wir nun zum Verkauf an:

Preis: 50 Euro, zzgl. 10 Euro für Porto und Verpackung
Kontakt: info@amnesty-bochum.de

ai – amnesty international Kunstauktion Bochum
Richard Serra ‘Bramme für das Ruhrgebiet’ 1997/98
Schurenbachhalde, Gelsenkirchen
Konzept: m Bochum Kunstvermittlung
Fotografie: Werner J. Hannappel, Essen
Druck: Heinrich Winterscheidt GmbH, Düsseldorf
Format: 59,5 x 73,5 cm (H x B)