Hinrichtung von Toomaj Salehi stoppen!

Dem iranischen Rapper Toomaj Salehi droht die Hinrichtung im Zusammenhang mit den Protesten «Frau, Leben, Freiheit» im Jahr 2022. Er wurde nach einem grob unfairen Prozess zum Tode verurteilt und muss sofort freigelassen werden. Er ist nur deshalb inhaftiert, weil er friedlich protestierte!

Helfen Sie, die Hinrichtung von Toomaj zu verhindern – unterschreiben Sie jetzt unsere Petition:

Dem Rapper Toomaj Salehi droht die Hinrichtung, nachdem ein Revolutionsgericht in Isfahan ihn im April 2024 allein wegen seiner Teilnahme an den Protesten unter dem Motto «Frau, Leben, Freiheit» und wegen seiner kritischen Beiträge in den Sozialen Medien zum Tode verurteilt hat.

Die Behörden nahmen Toomaj Salehi am 30. Oktober 2022 in der Provinz Chaharmahal und Bachtiari willkürlich fest und setzten ihn einen Monat lang dem gewaltsamen Verschwindenlassen aus. Seine Familie wusste während der Zeit nicht, wo Toomaj sich aufhielt. Im Juli 2023 wurde er nach einem äusserst unfairen Verfahren, in dem ihm zwei Monate lang der Zugang zu einem Anwalt verwehrt wurde, zu 18 Jahren und neun Monaten Gefängnis und 40 Peitschenhieben verurteilt. Dieses Urteil wurde jedoch später aufgehoben.

Nachdem er am 18. November 2023 gegen Kaution freigelassen worden war, filmte Toomaj Salehi ein Youtube-Video. Darin erzählte er über seine Erlebnisse in Haft: Über Folter, wiederholte Schläge, die zu Brüchen in seinen Händen und Beinen führten, und über zwei Tage der vollkommenen Bewusstlosigkeit. Toomaj Salehi sagte, die Beamten hätten ihm eine nicht identifizierte Substanz in den Nacken gespritzt und ihn körperlich und psychologisch gefoltert. Aufgrund dieses Videos wurde Toomaj Salehi am 30. November 2023 erneut verhaftet. Er befindet sich derzeit im Zentralgefängnis von Isfahan.

Im Januar 2024 ordnete das Revolutionsgericht des Irans eine neue Anklage an, in der alle früheren Anklagepunkte beibehalten und zwei neue hinzugefügt wurden. Im April 2024 wurde er zum Tode verurteilt. Angesichts des alarmierenden Anstiegs an Hinrichtungen im Iran ist Toomaj Salehi in unmittelbarer Gefahr.