Kunstauktion 2024: Einreichung von Kunstwerken

Beitragsbild: Designstudio Steinert

Die 51. Bochumer Kunstauktion zugunsten von Amnesty International wird am Sonntag, dem 8. Dezember 2024 im Prinz-Regent Theater stattfinden. Kunstwerke können vom 21.10. bis 3.11.2024 im Café Ferdinand eingereicht werden. Wenn möglich, vermeiden Sie bitte eine Abgabe am Wochenende und zu Stoßzeiten.

Seit 1971 versteigern wir jedes* Jahr Kunstwerke zugunsten der Menschenrechtsarbeit von Amnesty International. Die Werke können Sie einige Wochen vor der Auktion in unserer Online-Galerie bewundern, bevor sie unter professioneller Leitung unseres bewährten Auktionators Thom Pokatzky für den guten Zweck unter den Hammer kommen.

Sie möchten benachrichtigt werden, sobald wir die Galerie zur Kunstauktion veröffentlichen? Hier können Sie sich in unseren Verteiler eintragen.

Sie möchten sich mit der Einreichung von Kunstwerken an der Auktion beteiligen? So funktioniert es:

Die Kunstwerke

Sie können bis zu drei Kunstgegenstände unter Angabe eines Mindestgebots einreichen, die dann am Tag der Auktion meistbietend versteigert werden. Es eignen sich Kunstwerke aller Art, von Zeichnungen und Gemälden über Fotografien bis hin zu Skulpturen. Die Einnahmen der Versteigerung gehen an Amnesty International; ein Drittel des Versteigerungserlöses können Sie als Aufwandsentschädigung erhalten. Es würde unserer Arbeit sehr zugute kommen, wenn Sie auf diesen Betrag verzichten oder ihn nach der Auszahlung an Amnesty International spenden würden. Im letzteren Fall erhalten Sie über diesen Betrag eine Spendenquittung.

Unserer Erfahrung nach ist ein niedriges Mindestgebot eine gute Voraussetzung für den Auktionserfolg (z.B. 20-50 € für Lithografien, 50-200 € für Unikate).

 

Der Ablauf

Bitte reichen Sie Ihre Kunstwerke vom 21.10. bis 3.11.2024 im Café Ferdinand (Ferdinandstr. 44, 44789 Bochum) ein. Wenn möglich, vermeiden Sie bitte eine Abgabe am Wochenende und zu Stoßzeiten und bringen Sie Ihre Werke eigenhändig in den Keller des Cafés – die Service-Kräfte werden es Ihnen danken.

Damit wir Ihre Werke korrekt zuordnen können, füllen Sie bitte den Lieferschein aus und beschriften Ihre Werke. Dazu können Sie das Online-Formular oder unsere Vordrucke (Lieferschein und Datenschutzerklärung, Aufkleber) nutzen. Wichtige Regeln im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Auktion entnehmen Sie bitte dem Leitfaden.

Gerne können Sie uns über das Online-Formular oder per Email an kunstauktion@amnesty-bochum.de Fotos Ihrer Werke für die Online-Galerie zusenden.

Bitte achten Sie auf eine sichere Verpackung. Zur Abgabe sehr großformatiger Arbeiten können Sie einen Abgabetermin mit Ingrid Schleicher, Tel. 0234-381661 (AB) vereinbaren.

Sie möchten zur Einreichung von Kunstwerken zur nächsten Auktion benachrichtigt werden? Hier können Sie sich in unseren Verteiler für Kunstgeber eintragen.

 

Der Erlös:

Der Auktionserlös dient dazu, die Arbeit von Amnesty International – die weltweite Durchsetzung der Menschenrechte – zu fördern. Amnesty International recherchiert zuverlässig und professionell zur Menschenrechtssituation in allen Ländern und begleitet Einzelschicksale kontinuierlich. Für Menschen in Haft gehen jedes Jahr ungezählte Briefe und Emails in alle Welt. Wir unterstützen konkrete Projekte und arbeiten unabhängig von einzelstaatlichen Interessen. Menschen, die psychisch und physisch verfolgt werden, erhalten medizinische, psychologische und rechtliche Betreuung.

 


* Ausnahmen bestätigen die Regel: zweimal mussten wir eine Kunstauktion ausfallen lassen, zuletzt aufgrund der Covid19-Pandemie