Seit 1971 veranstalten die Bochumer Gruppen von Amnesty International jedes Jahr eine Kunstauktion, bei der Kunstgegenstände aller Art zugunsten unserer Arbeit für die Menschenrechte versteigert werden. Nach zweijähriger pandemie-bedingter Pause kann die Kunstauktion endlich wieder stattfinden: am Sonntag, dem 11. Dezember 2022 im Prinz Regent Theater. Wir bitten Sie herzlich um Ihre Mithilfe und laden Sie ein, sich mit der Einreichung künstlerischer Arbeiten zu beteiligen.
Pro Kunstgeber können bis zu drei Werke eingereicht werden. Das Mindestgebot legen Sie selbst fest. Ein Drittel des Auktionserlöses können Sie als Aufwandsentschädigung erhalten. Wenn Sie auf die Aufwandsentschädigung verzichten, können wir Ihnen eine Spendenquittung über diesen Betrag ausstellen.
Vor der Auktion werden die Werke dem Publikum in einer Online-Galerie präsentiert. Am Auktionstag selbst sorgt der bewährte Auktionator Thom Pokatzky für eine professionelle Durchführung der Versteigerung. Nach Abschluss der Auktion benachrichtigen wir Sie schriftlich über Ihren Auktionserfolg. Wichtige Regeln im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Auktion finden Sie in unserem Leitfaden.
Die Einreichung
Bitte reichen Sie zwischen dem 14.10. und 28.10. bis zu drei Kunstwerke im Café Ferdinand (nahe Bochum Hbf, Ferdinandstraße 44, 44789 Bochum, Öffnungszeiten täglich 10-24 Uhr außer sonntags 10-21 Uhr) ein. Bitte achten Sie bei empfindlichen Werken auf eine sichere Verpackung. Damit wir Ihre Werke sicher identifizieren können, legen Sie bitte den ausgefüllten und unterschriebenen Lieferschein sowie die unterschriebene Datenschutzvereinbarung bei und bringen die Aufkleber mit Namen und Titel an Ihren Werken an. Gerne schicken wir Ihnen die Vordrucke postalisch zu.
Gerne können Sie das Onlineformular statt des Vordrucks nutzen. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, ein digitales Foto Ihrer Werke für die Online-Galerie beizufügen. Alternativ können Sie die Fotos auch per Email an kunstauktion@amnesty-bochum.de senden.
Der Erlös
Der Auktionserlös dient dazu, die Arbeit von Amnesty International – die weltweite Durchsetzung der Menschenrechte – zu fördern. Amnesty International recherchiert zuverlässig und professionell zur Menschenrechtssituation in allen Ländern und begleitet Einzelschicksale kontinuierlich. Für Menschen in Haft gehen jedes Jahr ungezählte Briefe in alle Welt. Wir unterstützen konkrete Projekte und arbeiten unabhängig von einzelstaatlichen Interessen. Menschen, die psychisch und physisch verfolgt werden, erhalten medizinische, psychologische und rechtliche Betreuung.
Haben Sie Fragen oder Anregungen? Bitte wenden Sie sich an kunstauktion@amnesty-bochum.de oder direkt an Frau Dr. Ingrid Schleicher (Anrufbeantworter: 0234-381661).
Terminübersicht:
- Einreichung Ihrer Werke: 14.10. – 28.10. im Café Ferdinand
- Veröffentlichung der Online-Galerie: 01.12. unter www.amnesty-bochum.de
- Auktion: Sonntag, 11.12. im Prinz Regent Theater (Prinz-Regent-Straße 50-60, Bochum)
- Benachrichtigung über Auktionserfolg: Ende Dezember
- Abholung nicht verkaufter Werke: Januar/Februar