50. Kunstauktion: Galerie online und Chile-Block

Am 10. Dezember 2023 findet von 12-17 Uhr im Prinz-Regent Theater die 50. Bochumer Kunstauktion zugunsten von Amnesty International statt. Eingereicht wurden 163 Werke von mehr als 60 Künstlerinnen und Künstlern, die ab sofort in einer Online-Galerie zu sehen sind. Unter den Exponaten befindet sich auch eine Sammlung von 32 Grafiken unter dem Titel “Das Volk hat Kunst mit Allende”, die vor 50 Jahren anlässlich des Putsches in Chile in Solidarität mit den Verfolgten des Militärregimes gedruckt wurde.

Zur Online-Galerie

Wir haben die Kunstwerke jeweils einem Block zugeordnet und eine Katalognummer zugewiesen. Zu jedem Kunstwerk finden Sie außerdem das erforderliche Mindestgebot, sowie teilweise einen Listenpreis als Orientierungswert für den normalerweise üblichen Verkaufspreis. Zu einigen Exponaten erhalten Sie per Klick auf den Titel nähere Informationen zum Kunstwerk oder der Künstlerin oder dem Künstler.

Die Werke werden wie in den Vorjahren in drei Blöcken versteigert; dieses Jahr kommt jedoch für die Chile-Grafiken ein zusätzlicher Block hinzu. Der ungefähre zeitliche Ablauf ist wie folgt:

Innerhalb der Blöcke ist die Reihenfolge der Werke zufällig. Wenn Sie jedoch besonderes Interesse an einzelnen Objekten haben, ziehen wir diese innerhalb ihres Blocks gerne vor.

Die Werke können Sie einzeln direkt nach dem Ersteigern oder gesammelt am Ende der Auktion bezahlen. Leider ist nur Barzahlung möglich. Können Sie am Tag der Auktion nicht persönlich erscheinen, ist es auch möglich, vorab per Email an info@amnesty-bochum.de verbindliche schriftliche Gebote für Ihre Wunschobjekte abzugeben.

Für die erfolgreiche Durchführung der Auktion sorgt auch in diesem Jahr wieder der Bochumer Plakatkünstler und bewährte Auktionator Thom Pokatzky.

Die Erlöse der Versteigerung werden sowohl für die lokale Arbeit der Bochumer Menschenrechtsgruppe, als auch in enger Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen verwendet, die vor Ort die Opfer von Menschenrechtsverletzungen medizinisch, psychologisch und juristisch unterstützen. Ein Drittel der Erlöse fließt auf Wunsch als Aufwandsentschädigung zurück an die Künstler.

Haben Sie weitere Fragen? Schreiben Sie uns eine Email: info@amnesty-bochum.de

Möchten Sie nächstes Jahr wieder benachrichtigt werden, sobald wir die Galerie zur Kunstauktion veröffentlichen? Hier können Sie sich in unseren Verteiler eintragen.